Besuch des Postenkommandanten

Am 15. Juni 2016 war es wieder soweit: Wie jedes Jahr gab es für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Möglichkeit, dem Postenkommandanten von Neustift Fragen zu stellen. Die 4a, die 4c und die 4d hatten sich bereits im Vorfeld eifrig überlegt, welche Themenbereiche sich für diese Fragestunde eignen würden.

Als Herr Spörr dann in Uniform nacheinander die einzelnen Klassen besuchte, legte sich die doch spürbare Aufregung schnell und die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit vor allem dafür, um alles Wissenswerte rund um das Thema Moped und Führerschein zu erfahren. Außerdem waren viele Schülerinnen und Schüler neugierig, wie denn der Tagesablauf eines Polizisten sich konkret gestaltet. Auch wollten die Jugendlichen wissen, welche Voraussetzungen man für den Beruf eines Polizisten mitbringen muss und wie sich die Ausbildung für diesen Beruf gestaltet. Die Arbeit der Cobra, der Einsatz der Dienstwaffe, das Halten eines Polizeihundes und beispielsweise auch das Strafausmaß bei „frechem“ Verhalten gegenüber einem Polizisten waren weitere Bereiche, aus denen interessante Fragen gestellt wurden. So manche schlagfertige Antwort des Postenkommandanten Spörr wird den Schülerinnen und Schülern wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Insgesamt erlebten alle drei Klassen der 8. Schulstufe eine sehr informative und nicht alltägliche Unterrichtsstunde.