Südtirolfahrt der 2. Klassen

Die Südtirolfahrt zählt sicherlich zu den Highlights des heurigen Schuljahres der 2. Klassen und fungiert gleichzeitig als krönender Abschluss einer langen, intensiven Lernphase. Besonders nachhaltig wird den Schülerinnen und Schülern die Führung im Bergwerksmuseum Ridnaun in Erinnerung bleiben.

Denn hierbei wurde den Schülerinnen und Schülern nicht nur die aufwändige Produktionskette vom Abbau der Erze über den mühsamen Transport bis hin zur Verarbeitung der Erze demonstriert, sondern sie konnten sich zudem  in einem Schaustollen in den harten Arbeitsalltags der Knappen hineinversetzen und erfuhren dabei allerlei Wissenswertes über die einzelnen technischen Entwicklungsschritte der Bergwerksanlagen und die damit verbundenen Errungenschaften. Auch der Besuch im Ötzi-Museum  war besonders lehrreich. In kleinen Gruppen durchwanderten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Stationen des Museums und konnten sich anhand der Mumie und der zahlreichen erhalten gebliebenen Gegenständen ein Bild davon machen, wie der „Mann aus dem Eis“ vor über 5000 Jahren lebte. Bei einem Spaziergang durch Bozen und bei einer Waalwanderung in Meran konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre überschüssige Energie abbauen, sondern auch die landesspezifischen Gegebenheiten erkunden. Beim Abendessen in einer Pizzeria sowie bei der Übernachtung in einem Jugendhotel hatten die Schülerinnen und Schüler ausgiebig die Möglichkeit ihre sozialen Kontakte zu intensivieren und gemeinsam über das Erlebte zu reflektieren. Bevor es über den Jaufenpass, der den Schülerinnen und Schülern u. a. durch  die Stubaier und Ötztaler Alpen eine traumhafte Kulisse bot,  retour ging, begutachteten die Schülerinnen und Schüler noch das Museum am Sandhof im Passeiertal, dem Geburtshaus von Andreas Hofer. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern die Geschichte des Volkshelden mittels multimedialer Technik anschaulich dargestellt.