Exkursion der 2. Klassen

Am Mittwoch, den 8.10.2014, hatten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen dank einer von „proHolz“ gesponserten Exkursion die Möglichkeit die theo-retischen Inhalte des Biologieunterrichts am praktischen Beispiel zu erfahren.


Um 7: 45 Uhr ging es mit dem Bus nach Igels, dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem Forst zunächst allerlei Wissenswertes über den Wald, dessen Funktionen sowie über die verschiedenen heimischen Baumarten. Nach einer lustigen Spielerunde wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen geteilt.  Jede Gruppe  durfte anhand drei unterschiedlicher Stationen interessante Erfahrungen sammeln und ihr bereits erworbenes Wissen festigen und vertiefen.  Zum Schluss gab es noch ein spannendes Schätzspiel, bei dem jede Gruppe gute Ergebnisse erzielen konnte.


Nach einem vorzüglichen Mittagessen im Ägidihof besuchten die Schülerinnen und Schüler die Tiroler Berufsschule für Holztechnik in Absam. Dort wurden die wissbegierigen Kinder durch  die Tischlerei  und Zimmerei geführt. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild davon machen, wie vielfältig der Rohstoff Holz verarbeitet wird. Besonders fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler von der CNC-Fräse und den zahlreichen Werkstücken der Berufsschüler.