Berufssafari im WIFI

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die 3. Klassen am 6.10.2014 das Wifi in Innsbruck. Bei einer „Berufssafari“ quer durch das ganze Haus konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Arbeitswelt gewinnen.

So erfuhren die Kinder unter anderem, welche Berufe man in der Sparte „Baugewerbe“ erlernen kann. Im Bereich „Informationstechnologie“ wurde eine Bildbearbeitung am Computer durchgeführt, in der Abteilung „Kosmetik und Gesundheit“  konnten die Schülerinnen und Schüler sogar selbst tätig werden und sich zum Beispiel als Optiker, Masseur oder Friseur versuchen. Auch das weite Feld der metallverarbeitenden Berufe kam nicht zu kurz, über die Arbeit eines Spenglers beispielsweise gab es viel Neues zu erfahren. Ein Ratschlag wurde den Schülerinnen und Schüler von den Fachleuten des Wifi aber besonders ans Herz gelegt: „Wählt einen Beruf, der euren Fähigkeiten entspricht und euch dadurch viel Freude und Spaß bereitet!“ Im Unterrichtsfach „Berufsorientierung“ werden die Kinder noch viele Gelegenheiten haben, um ihre ganz persönlichen Stärken herauszufinden.