Wir werden eine Gemeinschaft

Am Mittwoch, den 8.10. 2014 begann der Schultag für die Klassen 1a und 1c mit einer Busfahrt nach Matrei am Brenner. Unser Ziel war das Bildungshaus St. Michael.


Gemeinsam mit den Klassenvorständen Ernst Haslwanter und Maria Mussak, Anna Hauser und dem Religionslehrer Martin Penz hatten die Kinder an diesem Tag Gelegenheit, Gemeinschaft und Teamarbeit in unterschiedlichen Situationen kennenzulernen.

Den schwungvollen Auftakt gestalteten die Kinder selbst mit einem im Religionsunterricht einstudierten Lied. Den Vormittag verbrachten die Kinder in Kleingruppen: Dabei wurde ein Tanz eingeübt, ein Gruppenspiel vermittelte den  Kindern die Bedeutung von Aufmerksamkeit. Bei Entspannungsübungen lernten die Kinder die Wichtigkeit von Stille und innerer Ruhe kennen.

 

Da es im Schulalltag aber nicht immer ohne zwischenmenschliche Konflikte geht, beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen auch mit Möglichkeiten der Konfliktlösung.

 

 

 

Die Aufführung des zuerst eingeübten Tanzes und ein gemeinsames Mittagessen bildeten den Schlusspunkt dieses Vormittags.