Raiffeisenbank – Börseprojekt der 4. Klassen

Seit Jahresbeginn arbeiten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Rahmen des GW-Unterrichts am so genannten „Börseprojekt“, das wir in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Raiffeisenbank Neustift durchführen. Den Jugendlichen werden dabei die Aufgaben und Tagesgeschäfte eines Bankinstituts näher gebracht, außerdem erwarben sie fiktiv Aktien im Wert von 20.000 €, die sie das ganze Jahr über zu verwalten hatten.

 

Während des Schuljahres besuchten uns an 4 verschiedenen Tagen Bedienstete der Raiba Neustift und erklärten den Buben und Mädchen, was Banken an Leistungen zu erbringen haben und anbieten. Zu den Themen des Geldwesens gab es dann auch noch schriftliche Wiederholungen. Eine Kombination aus den Wiederholungsfragen und der Verwaltung der Aktien ergab dann schlussendlich eine Reihung der Teams. Gewinner waren alle Viertklassler, da sie 2x zu einer Jause eingeladen wurden. Am Dienstag, 24.6.14, wurden dann aber noch zusätzlich die 3 besten Teams geehrt und diese erhielten wertvolle Preise (siehe Bilder).

 

Wir danken der RAIBA Neustift für diese tolle Zusammenarbeit und die Finanzierung der Preise. Unsere Jugendlichen haben dabei erkennen können, dass mit Aktien viel Geld gewonnen – aber auch verloren werden kann.