Workshop mit Güni Noggler

Am Freitag, den 31. Jänner 2014, durften die Schülerinnen und Schüler  der vierten Klassen an einem Workshop teilnehmen, der von dem Tiroler Autor Güni Noggler geleitet wurde.

Zunächst erzählte der aus Schwaz stammende Autor, wie beschwerlich und mühselig er seine eigene Schulzeit, insbesondere den Deutschunterricht,  in Erinnerung hat und welche Schwierigkeiten ihm die deutsche Rechtschreibung  bereitet hatte. Gespannt hörten die Schüler der vierten Klassen dem Autor zu, wie er dann dennoch zum Schreiben gekommen ist.  Dass jeder Mensch irgendein besonderes Talent hat und es wichtig ist, seiner Leidenschaft nachzugehen, veranschaulichte er den Schülerinnen und Schülern anhand der Kultur, welche sich durch das Zusammenspiel verschiedenster Akteure stetig weiterentwickelt und uns Menschen ausmacht. Um die Lust am Schreiben zu wecken, ließ Güni Noggler die Schülerinnen und Schüler  den Anfang einer Geschichte verfassen, indem er einen Satz vorgab und mit ihnen ein imaginäres Bild der Ausgangssituation einstudierte. Die gelungenen Textproduktionen wurden vor der Klasse laut vorgetragen, dabei kam das schöpferische Potential vieler Schülerinnen und Schüler zum Vorschein.