Exkursion ins Deutsche Museum

Am Montag, dem 28.10.2013, sind die vierten Klassen in das " Deutsche Museum" nach München gefahren. Dort angekommen haben wir uns in kleinere Gruppen eingeteilt und einige Ausstellungen besichtigt. Leider konnten wir, an dem viel zu kurzem Tag, nicht alles besichtigen.

Wir konnten uns viele Einblicke in verschiedene Bereiche gewähren. Die Pharmazie, das mathematische Kabinett und die Ausstellung der Musikinstrumente haben uns sehr interessiert. Der Bergbau im Untergeschoss gibt dem Museum was Spannendes, da es dunkel ist und man nicht weiß, was einem um die nächste Ecke erwartet. Ebenso die Vorführung des Starkstromes war sehr lehrreich und eine Abwechslung zu dem sonst so stillen Museum. Trotz der vielen Verirrungen habe ich sehr viel Spaß gehabt und die Erinnerungen beibehalten.
Ich bin froh, dass ich das Museum besuchen konnte und freue mich schon auf den nächsten Ausflug.

Natalja Gleirscher, 4c

Am 28 Oktober 2013 besuchten wir das Deutsche Museum in München.
Wir durften alleine herumgehen. So konnte sich jeder das anschauen, was ihn interessierte. Ich schaute mir mit Elena unter anderem die Leonardo daVinci und die  Film- und Fotoausstellung an.
Nach dem Mittagessen besuchten wir mit Lena und Sophie die Pharmazieausstellung, welche uns sehr gut gefiel. Außerdem machten wir einen Abstecher in die interessante  Sonderausstellung "Das gelbe vom Ei". Diese Ausstellung befasst sich mit Lebensmitteln und Nährstoffen. Danach besichtigten wir noch einige kleine Ausstellungen wie zum  Beispiel die Musikausstellung, die Verkehrsausstellung und die  Physikausstellung.
Aber das "Highlight" des Tages war für einige das Bergwerk. In einem Stollen, der wie ein echtes Bergwerk gebaut worden ist, kann  man sehen, wie es früher in einem Bergwerk war.Am späteren Nachmittag machten wir uns auf den Heimweg, wobei wir noch  eine Pause bei Mc Donald's einlegten.
Gegen 18:00 Uhr kamen wir in Neustift an.
Viktoria Gleirscher, 4c

Am Montag den 28.10.2013 besuchten die 4.Klassen der HS Neustift das Deutsche Museum.Nach einer zweistündigen aber kurzweiligen Busfahrt erreichten wir die bayrische Hauptstadt München.Ich war schon auf den ersten Blick überwältigt von dem großen Gebäude, welches sich im Inneren als noch viel größer entpuppte.

Wir sausten den ganzen Tag von einer Attraktion zur Anderen und bestaunten zum Beispiel:

  • eine Starkstromvorführung
  • Schiffe
  • Flugzeuge
  • eine medizinische Ausstellung
  • Musikinstrumente
  • das „Mathematik-Kabinett“
  • ein Bergwerk (welches wir mehrmals besichtigten)
  • oder die Geschichte des Buchdrucks

Nach einer kurzen Stärkung um die Mittagszeit, setzten wir unsere Entdeckungsreise durch das Museum fort. Ich glaube an einem Tag ist es unmöglich, das ganze Ausstellungsgelände zu besichtigen.

Wir haben uns bemüht so viel wie möglich an Eindrücken mitzunehmen und trotz müder Beine haben wir auf der Heimfahrt noch den Weg zum Mc Donalds genommen. Gestärkt und gut gelaunt sind wir schließlich gegen 19 Uhr (dank unseres Busfahrers Phillip) wieder gut in Neustift gelandet.

Anna-Lena Larcher

 

Am Montag, den 28. Oktober 2013 machten die 4. Klassen der HS Neustift eine Exkursion ins deutsche Museum nach München. Wir hatten fast vier Stunden Zeit, um auf eigene Faust das Museum zu erkunden. So konnte jeder den Tag nach seinen Vorstellungen gestalten. Bevor wir uns am Vormittag zu den Hochspannungsversuchen begaben, durchforschten Viktoria und ich vor allem die Bereiche für Schiffsbau, Flugzeuge, Foto + Film sowie Textildruck. Nach dem Mittagessen schlossen Lena, Sophie, Viktoria und ich uns zu einer größeren Gruppe zusammen. Die Ausstellung zu Leonardo da Vinci, der Bereich für Pharmazie und das Nano-Labor faszinierten uns sehr. Zum Schluss drehten wir noch eine Runde durch das große Schaubergwerk, das sehr echt wirkte. Ein Abstecher zum McDonald's rundete den gelungenen Tag noch ab. :-)

Elena Rehak