Jugend okay - Blaulicht in Neustift

Am 20. September 2013 organisierten die PolizistInnen der Polizeiinspektion unter ihrem Kommandanten Spörr Johannes den Jugend-okay-Tag. Inspektor Mayr Günther als Hauptverantwortlicher gestaltete sieben Stationen für alle SchülerInnen der sechsten Schulstufe der NMS Vorderes Stubaital, NMS Neustift und der Ski-Mittelschule Neustift. Eine Crash-Simulator des Arbö, eine „Bergeübung“ der Bergrettung Neustift, eine Leistungsschau der Freiwilligen Feuerwehr Neustift, ein Informationsstand über Jugendschutz, Jugendrechte und Prävention, eine Darbietung der Rettung Fulpmes, ein kriminaltechnisches Seminar über Spurensicherung mit Polizisten sowie die Fahrzeuge und die Ausrüstung der Polizei wurden gezeigt.

 

In einem halbstündigen Rhythmus wurden Stationen gewechselt, sodass jedes Kind sich ein gutes Bild von den Blaulichteinheiten des Tales machen konnte. Nach den sieben Stationen wurden die Kinder noch mit Saft und Würstl gestärkt, ehe ein Großeinsatz von Feuerwehr und Rettung mit einer Bergung aus einem Auto gezeigt wurde. Diese Schauubüng schloss einen interessanten Tag für unsere SchülerInnen äußerst positiv ab.

In meinem Namen und im Namen der SchülerInnen bedanke ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustift, dem Arbö, der Rettung Fulpmes, der Bergrettung Neustift, der Polizeiinspektion Neustift und ganz besonders bei Günther Mayr für die Organisation. Mein persönlicher Dank gilt den begleitenden Lehrpersonen Praxmarer Barbara, Wirth Thomas, Frischmann Eddi und Siller Siggi für ihre Bereitschaft, die Kinder zu begleiten. Mein Glückwunsch gilt aber auch den Eltern unserer teilnehmenden SchülerInnen, denn unsere Kinder haben bewiesen, dass sie eine gute Kinderstube genossen haben und sie haben sich ohne Ausnahme sehr positiv benommen.

 

Klingenschmid Friedl, Dir.