Börse Projekt der 4. Klassen 2012/13

in Zusammenarbeit mit der Raika Neustift

Die Raika Neustift hat auch heuer wieder viel Zeit investiert und die SchülerInnen der 4. Klassen auf den verantwortungsvollen Umgang mit Geld vorbereitet. Im Rahmen des Projektes wurden in vier Unterrichtseinheiten, die auf das ganze Schuljahr verteilt waren, spezifische Schwerpunkte zum Thema Geld behandelt. Die verschiedenen Themenbereiche waren: 1. die Entstehung der Geldwirtschaft, 2. Aktien, Kredite, Bausparen und andere Sparformen, 3. Versicherungen 4. Schuldenfalle, finanzielle Belastung eines Haushaltes.

Herbert Schönherr und Massimo Patscheider waren die Mitarbeiter der Raika Neustift. Es gelang ihnen, die Schüler zu motivieren und die Stoffgebiete interssant zu präsentieren.

Die verschiedenen Themen wurden im Unterricht vertieft und in einem abschließenden Wettbewerb abgeprüft. Nach gründlicher Vorbereitung  haben die SchülerInnen auch fiktiv in Aktien investiert, von denen sie sich große Gewinne erwartet haben. Die Siegermannschaft kam auf einen rechnerischen Gewinn von fast 4.000,00 €.

Diese beiden "Bewerbe" wurden zusammengezählt und ergaben ein Ranking.

Das erfolgreichste Team bestand aus Michael Schönherr, Michael Müller, Melanie Schöpf, Romana Krug und Julia Raggl. Die Siegermannschaft erhielt anlässlich der Schlussveranstatung des Projektes am 13. Juni 2013 einen Siegerpreis im Wert von € 100,--

 

Die 4a und 4c Klassen bedanken sich für die tollen Preise und die abwechslungsreichen Unterrichtseinheiten.