Exkursion zur Ausstellung „Anne Frank“ und zum Landhaus

Am 17. Oktober besuchte die Klasse 4a die Ausstellung über Anne Frank im Gymnasium in der Au. Diese wurde länderübergreifend von Tirol, S-Tirol und Bayern gestaltet.

Ein wichtiger Teil des Projektes ist, dass Schüler(innen) durch die Ausstellung führen und so „auf Augenhöhe“ den zuhörenden Jugendlichen viele Informationen vermitteln. Sie wollen damit dem Vergessen der Verfolgungen durch die Nationalsozialisten entgegenwirken.

Als zweites Ziel wählten wir das Landhaus. Wir wurden sehr freundlich empfangen und vom Landtagspräsidenten Herrn Hofbauer durch das Tiroler Regierungsgebäude geführt. Wir konnten den Sitzungssaal, den Rokokosaal und die Georgskapelle besichtigen. Die Schüler(innen) wurden mit Getränken gestärkt.

Anschließend ging sich noch ein kurzer Bummel in die Altstadt aus , bevor wir wieder die Heimreise antraten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Fr. Egger , bei Hr. Pfurtscheller und bei Fr. Hofer für den Transport nach Innsbruck.