Unsere Projektfahrt nach Wien – Klasse 3a

Unser erstes Ziel war das Technische Museum. Der Aufenthalt dort war sehr interessant und informativ. Wir lernten so Einiges über Mechanik und den elektrischen Strom und konnten auch bei einigen Geräten selber probieren. Es war sehr viel mit Geschichte gemischt und man konnte Wissenswertes erfahren.

Rene, Jakob, Patrick P.

 

Am Montagabend spazierten wir entlang der Donau, bis wir einen Wasserspielplatz entdeckten.

Wir fuhren mit einem Floß über das Wasser. Dabei kippten wir um und die Hälfte unserer MitschülerInnen stand im Wasser. Als wir uns auf den Heimweg machten, konnten wir die Gebäude der UNO-City sehen.

Das war ein lustiger und erfolgreicher Tag!

Christina und Julia

 

Am Dienstagvormittag bekamen wir in einer Rundfahrt durch die Innenstadt das zentrale Wien präsentiert. Wir fuhren die Ringstraße ab und besichtigten das Hundertwasserhaus.

 

Am Nachmittag bekamen wir eine Führung durch das Parlament. Unser Gruppenführer Ernesto war sehr sympathisch. Er erzählte uns, dass das Parlament im 2. Weltkrieg durch Bomben großteils zerstört wurde, wie durch ein Wunder blieb ein Glasdach erhalten.

Simon und Daniel

 

Abends konnten wir das Musical „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens sehen. Wir hatten alle sehr viel Spaß. Es war sehr humorvoll und machte allen gute Laune. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir würden es wieder besuchen – ein Musical mit „Gute-Laune-Effekt“.

Vanessa und Selina

 

Am Mittwochvormittag besuchten wir das Haydn-Kino – ein „Kino zum Anfassen“. Die zwei Gruppenleiter waren sehr nett und lustig. Wir bekamen viele Informationen über Filme. Sie zeigten uns einige Trailer zum Beispiel „Der Hobbit“. Sie führten uns auch in den Raum mit den großen Filmprojektoren.

StefanH. und Marvin

 

Am Nachmittag durften wir ins ORF-Zentrum. Wir hatten alle viel Spaß, vor allem weil der Führer

(Michael Schrenk, Moderator von Autofahrer unterwegs) so lustig war. Er machte mit uns einen Film, bei dem einige von uns mitspielten. Wir hatten viel zu lachen.

Kristina und Lea

 

Am Donnerstagvormittag besuchten wir zuerst das Schloss Schönbrunn und anschließend den Tiergarten. Dieser Tiergarten ist der größte, den wir je gesehen haben.

Die große Vielfalt an verschiedenartigen Tieren hat uns sehr fasziniert. Wir hatten den Eindruck, dass sich die Tiere sehr wohlfühlen. Am besten hat uns der Schwarzbär gefallen. Seine Größe hat uns sehr beeindruckt.

Stefan G. und Marc

 

Nach dem Mittagessen wurde uns das Planetarium gezeigt. Es war sehr interessant und es hat uns allen sehr gut gefallen.. Die Effekte über Sternbilder waren sehr schön und nun wissen wir alle ein bisschen mehr über unser Universum. Es war ein toller Ausflug.

Nina und Marija

 

Am Freitagvormittag erhielten wir noch eine Führung im Stephansdom. Wir staunten, wie große die Kirche ist. Nach der Führung kletterten wir die 343 Stufen im Südturm hoch. Von oben hatten wir einen unglaublichen Ausblick auf Wien. Wir empfehlen auf jeden Fall, sich den Stephansdom einmal anzusehen.

Patrick M. und Manuel