TT - Besuch der 4. Klassen

Am Dienstag, den 5.6.12, besuchten die II. und III. Leistungsgruppen der HS Neustift gemeinsam mit der 4b der Schihauptschule die Tiroler Tageszeitung.

Erinnerungsfoto gemacht. Anschließend zeigte uns ein Film, wie eine Zeitung hergestellt wird, und in welchen Bereichen die TT tätig ist (Zeitung, Radiosender und Online-Nachrichten). Als Nächstes kam ein Sportreporter und erklärte uns ausführlich, wie ein Zeitungsbericht entsteht. Danach wanderten wir durch das Verlagsgebäude. Es wurde uns demonstriert, wie die Druckplatten hergestellt werden. Beeindruckt waren wir auch vom Papierlager der TT und davon, dass diese Mengen in nur einer Woche verarbeitet werden. Sehr laut wurde es dann in der eigentlichen Druckerei, wir erlebten mit, wie gerade das Bezirksblatt für die laufende Woche gedruckt wurde. Schließlich kamen wir noch zum Versand, wo die Zeitungen verpackt und in die einzelnen Landesteile verschickt werden. Den Abschluss bildete eine Jause, zu der uns die TT eingeladen hatte. Dafür und auch für den USB-Stick, den jede/r von uns erhielt, ein herzliches Dankeschön an die TT! Es war ein beeindruckender Vormittag für alle SchülerInnen.