Exkursion zur Stubaier Gletscherbahn

In Rahmen der Unterrichtsfaches „Berufsorientierung“ unternahmen die SchülerInnen der 3. Klassen der Haupt- und Skihauptschule Neustift am 9. und 10. Mai 2012 eine Betriebsbesichtigung der Stubaier Gletscherbahn.

 

Die TeilnehmerInnen erhielten zunächst Einblicke in die technischen Anlagen des Unternehmens und wurden über den Lehrberuf „Seilbahner“ informiert.

Ein Mitarbeiter des Sportgeschäftes „Intersport“ berichtete über die Lehr- und Berufsausbildung zum Sportartikelverkäufer.

Im dritten Teil der Besichtigung stand die Gastronomie am Programm. Wir durften durch die Küche und die Arbeitsräume der Restauration „Gamsgarten“ gehen und die Mädchen und Buben erhielten Informationen über die Ausbildung von Koch, Kellner und Gastgwerbefachmann/frau.

Den krönenden Abschluss der Exkursion bildete eine köstliche Jause, über die sich die SchülerInnen sehr freuten und es sich es so richtig schmecken ließen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Verantwortlichen der Stubaier Gletscherbahn für die großzügige Einladung sehr herzlich bedanken. Unser besonderer Dank gilt Herrn Stefan Gietl für die gesamte Organisation und die professionellen und interessanten Führungen. Es war für alle Beteiligten ein Erlebnis, einmal hinter die Kulissen dieses Unternehmens blicken zu dürfen.