Südtirolfahrt der 2.Klassen

Zwei schöne Tage in Südtirol verbrachten die Klassen 2a und 2c am 23. und 24. Oktober 2018.

Bei herrlichem Wetter besuchten wir das Bergwerk Ridnaun, in dem viele Jahrhunderte lang Metalle abgebaut wurden. Dabei durften die Schüler selbst in die Rolle eines Bergknappen bzw. einer Bergknäppin schlüpfen und einen kleinen Schatz mit nach Hause nehmen. Nicht weniger interessant war es im „Ötzi-Museum“ in Bozen, wo wir den Mann aus dem Eis in unmittelbarer Nähe erleben konnten. Beim Pizzaessen abends in Meran hatten sich die Schülerinnen und Schüler jede Menge zu erzählen. Den nächsten Tag starteten wir mit einer Waalwanderung von Marling nach Tscherms, bevor uns mit dem Andreas-Hofer-Museum beim Sandwirt im Passeiertal ein weiteres Highlight erwartete. Über schwindelerregenden Kurven ging es auf den Jaufenpass mit 2094m Seehöhe und schließlich mit vielen tollen Eindrücken nach Hause.