Biofaires Frühstück in den 2. Klassen

Am Mittwoch, dem 15. Juni 2016 konnten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen bei einem Frühstück bzw. einer Jause mit regionalen Bioprodukten und Fairtradeprodukten viele Zusammenhänge unsere Nahrungsmittel betreffend kennenlernen.

Zur Einführung wurde den Schülerinnen und Schülern mit dem sogenannten Weltspiel gezeigt, wie ungerecht die Besitztümer gemessen an der Bevölkerungszahl der einzelnen Kontinente verteilt sind: Während in Afrika, Teilen Asiens und Südamerikas die Menschen mit ganz wenig auskommen müssen, stehen im globalen Norden (Europa, Nordamerika)

unverhältnismäßig Güter und Nahrungsmittel zur Verfügung.

Durch den Genuss der Lebensmittel konnten die Schülerinnen und Schüler die Qualität der verwendeten Bio- und Fairtradeprodukte testen und nebenbei Vieles über deren Vorteile für Menschen und Umwelt erfahren. Durch diese Aktion sollen sie zu bewusstem

Konsum angeregt werden.