Volksschüler besuchen Neue Mittelschule Neustift

Am 5. Februar 2013 kamen alle Kinder aus den Neustifter Volksschulen in die HS/NMS Neustift um an einem Schnuppertag ihre zukünftige Schule kennen zu lernen. Sie wurden dabei von ihren Lehrerinnen begleitet und konnten die „neuen Fächer“ der NMS kennen lernen.

Die 4. Klassler durften in der Bibliothek mit Frau Hofer einige Lesespiele genießen, im großen Turnsaal konnten sie mit Herrn Frischmann den „Achterlauf spielen“, bei Frau Brandstätter lernten sie die ILB (individueller Lernbereich) Stunde kennen. In den Informatikräumen wurde den VolksschülerInnen von Herrn Haslwanter ein Bildbearbeitungsprogramm präsentiert und Frau Mauerer hatte den Kindern einen Moodle Kurs für das Fach Englisch zusammengestellt. Physikalische und chemische Versuche durften die Kinder bei Frau Salchner durchführen. Zur Halbzeit der Führung durch das Haus der NMS wurden alle Kinder durch eine Wurstsemmel und ein Getränk gestärkt.

Wir hatten das Gefühl, dass sich die VolksschülerInnen bei uns wohlfühlen konnten und dass sie mit einem guten Gefühl nach Hause gingen, mit einem positiven Gefühl für ihre zukünftige Schule. Wir hoffen, dass sich alle Kinder aus den Neustifter Volksschulen bei uns anmelden, und dann auch unsere Schule in Neustift besuchen werden.

Klingenschmid Friedl, Dir.