Südtirolaktion der 2. Klassen

Die 2. Klassen der NMS / HS Neustift fuhren am 19.6. mit den Begleitlehrern Monika Seewald, Hans Öggl und Thomas Wirth nach Südtirol, um einige Besichtigungen durchzuführen. Diese Aktion wird vom Land Tirol unterstützt, indem es die Hälfte der Buskosten übernimmt. Zunächst überquerten wir den Brennerpass und bei Sterzing bogen wir ins Ridnauntal ab. Am Ende des Tales befindet sich das Bergwerk Ridnaun / Schneeberg.

Wir erfuhren zuerst etwas über die Geschichte des Bergbaus in dieser Gegend, dann durften wir - mit Helm und Jacken ausgerüstet - in den Schaustollen. Dort wurde uns gezeigt, wie die Arbeit der Bergleute vor vielen Jahrhunderten ausgesehen hat und wie sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Anschließend sahen wir noch die Erzaufbereitungsanlage, wo wir lernten, wie die wertvollen Metalle vom wertlosen, "tauben" Gestein getrennt wurden. Nach einer Jause fuhren wir zurück nach Sterzing, wo wir uns die mittelalterliche Altstadt anschauten. Am Nachmittag stand schließlich noch eine Führung auf der Burg Reifenstein am Programm. Sie ist noch sehr gut erhalten und zeigt eindrucksvoll, wie einfach die Menschen zu Beginn des Mittelalters gelebt haben. An den Zubauten aus späterer Zeit kann man gut erkennen, dass sich die Lebenssituation schon im Mittelalter stark verbessert hat. Damit war dieser lehrreiche Tag auch schon zu Ende und uns blieb nur noch der Heimweg nach Neustift.